• Vereinsentwicklung

    Vereinsentwicklung

Die Vereinsentwicklung

Mit 27 Interessierten wurde der Förderkreis Schloss Filseck am 10. November 1986 im Berchtholdshof in Uhingen gegründet.

Der damalige Schulamtsdirektor Walter Schurer kam gerade in Pension und erklärte sich bereit,  das Amt des allerersten Vorsitzenden ab November 1986 zu übernehmen. Mit den damaligen Verantwortlichen war es seine Hauptaufgabe, den Verein aufzubauen und das Bewusstsein der  Kreisbevölkerung für den Wiederaufbau von Schloss Filseck zu sensibilisieren. Dabei wurde er  sehr von Walter Ziegler in seiner damaligen Funktion als Kreisarchivar und jahrzehntelanger historischer Berater  des Förderkreises unterstützt.
Ab Februar 1995 wurde Frau Doris Häberlein zur  Vorsitzenden des Förderkreises  gewählt. 1994 war der Schlussstein für die Instandsetzung und Renovierung von Schoss Filseck gesetzt worden. “Das Schloss war gerettet.“ Es galt noch manchen Wunsch zur Ausstattung zu erfüllen, d. h. es gab weiterhin viele Aktionen um Spenden des Förderkreises zu erlangen.
Im März 1999 folgte ihr Eberhard Dettinger, welcher dieses Amt 15 Jahre inne hatte. In dieser Zeit sah er seine Hauptaufgabe darin, das Schloss Filseck mit vielen interessanten Veranstaltungen zu einem lebendigen Treffpunkt weiter zu entwickeln.  Nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Vorsitzenden wurde E. Dettinger für sein vielfältiges Wirken  zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In seiner Vorstandszeit  gab es zudem nachhaltige Veränderungen.
Der Landkreis Göppingen veräußerte das Anwesen an die Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen, welche im Jahr 2008 Eigentümerin des Schlosses wurde. Die Vereinsführung wurde durch den Eintritt von Werner Litz, damals noch Ortsvorsteher von Sparwiesen, intensiv unterstützt;  W. Litz konnte als ehrenamtlicher "Geschäftsführer" dem Förderkreis bis zu seinem Tod im Dezember 2018 viele Impulse geben. Er hat übrigens errechnet, dass bereits 2016 über 400.000 Euro an Sach- und Geldspenden vom Förderkreis dem Landkreis und später der Stiftung  zur Verfügung gestellt wurden. Mit den Senioren, insbesondere von Sparwiesen, hat W. Litz Bänke aufstellen lassen eine Hochzeitsallee initiiert und als Motor im Verein sich verdienstvoll für den Förderkreis eingesetzt. Im Februar 2014 wurde Prof. Dr. Friedrich Schumm zum Vorsitzenden des Förderkreises gewählt – in dieser Zeit begleitete er die umfassenden Ergänzungen der Stiftung u. a. bei der Erweiterung zum Landschaftspark, zum Einbau einer Schänke mit Biergarten und Spielplatz und die Schaffung von Rundwanderwegen mit besonderen Orten.
Im September 2016  kam Reiner Ruf, der ehemalige Bürgermeister von Rechberghausen, zunächst als Beisitzer in den Verein. Im Februar 2017 wurde er zum stellvertretenden und ab März 2019 zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Die Kulturngebote wurden etwas ausgeweitet und beispielsweise mit Kindertheaterveranstaltungen ergänzt. In Zusammenarbeit mit der Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse konnte im Februar 2020 eine Geschäftsstelle eingerichtet werden. Diese ist im Informationszentrum regelmäßig am Mittwochnachmittag von Christine Steeb besetzt. Aus Anlass des 35. Geburtstages vom Förderkreis wurden 39 Bilder von Eugen Wolff-Filseck in den Räumen der Ostgalerie vom 19.11.2021 bis 16.01.2022 präsentiert.

Impressionen