• Miniaturnachbildung aus dem Jahr ??

    Miniaturnachbildung aus dem Jahr ??

  • Brand am 8. Mai 1971

    Brand am 8. Mai 1971

Der Verein - Wir stellen uns vor

Gründung und Geschichte

Nachdem der Landkreis Göppingen 1986 mit dem Kauf von Schloss Filseck die letzte Chance zu dessen Rettung ergriffen hatte, bildete sich der Förderkreis Schloss Filseck, um die Baumaßnahmen zu begleiten und die Bevölkerung für das Projekt zu gewinnen. Geburtshelfer waren damals Landrat Franz Weber, Bürgermeister Klaus Walter †, Kreisarchivar Walter Ziegler. Zum 1. Vereinsvorsitzenden wurde Schulamtsdirektor Walter Schurer †  gewählt.

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten machte es sich der Förderkreis zur Aufgabe, das Schloss mit kulturellem Leben zu erfüllen.  Während früher z. B.  zahlreiche Benefizkonzerte, Sammelaktionen und Vortragsveranstaltungen durchgeführt wurden, wandelte sich auch das Angebot.

Er hat 160 Mitglieder, welche die Arbeit des Förderkreises zugunsten von Schloss Filseck unterstützen.
Fester Bestandteil des Engagements des Förderkreises sind fünf bis sechs Ausstellungen im Jahr. Hierbei werden Künstlerinnen und Künstler aus der Region bevorzugt. Die Ausstellungen im Flur des 1.OG, Nordflügel,  stehen unter dem Motto "Regionale Kunst im Schloss".

Nach wie vor finden die traditionellen Märkte vor Ostern und Weihnachten auf Schloss Filseck statt. Das Jahresprogramm enthält zahlreiche Angebote wie Kindertheater, musikalische Unterhaltung, Vorträge zur Geschichte sowie Filmangebote und weiterhin die beliebte jährliche Kulturfahrt. Der Schlusspunkt im Reigen der Angebote wird regelmäßig um den Nikolaustag mit dem Konzert „Weihnachten auf Schloss Filseck“ gesetzt.

Immer wieder konnte der Förderkreis zahlreiche Sachspenden zugunsten des Schlosses leisten. Beispiele hierfür waren der Schimmel-Flügel im Moser-Saal, die Panorama-Aussichtsplatte und die Wandertafeln am Charlottensee. Eine Besonderheit war zweifellos die Aktion im Jahr 2017, dass die Gedenkstele für Freyherrn August von Münch wieder ihren angestammten Platz im historischen Schloss-Park gefunden hat.