• Brunnenhäuschen

    Brunnenhäuschen

Projekte

Insgesamt hat der Förderkreis bereits mehr als 400 000 Euro an Sach- und Geldspenden für unterschiedliche Projekte geleistet - zuletzt 25 000 Euro an die Stiftung für die Neugestaltung des Informationszentrums.

Brunnenhäuschen und Pumpstation von Schloss Filseck

Der Förderkeis hat die Restaurierung der historischen Pumpstation und des Brunnenhäuschens maßgeblich unterstützt und finanziert.

Oskar von Münch, dessen Familie von 1749 bis 1971 Schloss Filseck besaß, war ein fortschrittlicher, allem Neuen aufgeschlossener Schlossbesitzer. Es war ihm ein wichtiges Anliegen, Schloss Filseck mit Strom, Telefon und fließendem Wasser auszustatten. Elektrischen Strom lieferte Heinrich Vetter von der "Oberen Mühle" in Uhingen, der diesen schon seit 1899 produzierte.

Aber wo sollte auf dem Berg Wasser herkommen?
Oskar von Münch beauftragte einen Rutengänger, nach Wasser zu suchen. An der Stelle, wo dieses Brunnenhäuschen steht, wurde er fündig. Er entdeckte eine ergiebige Quelle und zwar dort, wo schon früher die Bewohner von Schloss Filseck Trinkwasser holten. Oskar von Münch baute dieses Brunnenhäuschen um 1900, stattete es mit einer starken Doppelkolbenpumpe aus, die von einem Elektromotor angetrieben wurde und das Wasser nach oben in einen Wasserhochbehälter pumpte. Auf diesem Wasserhochbehälter vor Schloss Filseck befindet sich heute eine Ruhebank und eine Bronze-Relieftafel, auf der man sich über die Berge der Schwäbischen Alb und die Umgebung von Schloss Filseck informieren kann.

Dieses Reservoir hatte ein Fassungsvermögen von rund 10 Kubikmeter. Von hier aus floss das Wasser durch bestehende Leitungen in die Räume und Ställe von Schloss Filseck. Der Wasserdruck, vor allem in den oberen Stockwerken, war nicht sehr groß, aber man hatte immerhin fließendes Wasser. Und das zu einer Zeit, als in Uhingen, Göppingen und Umgebung noch niemand an solches denken konnte.

Auf diese Art wurde Schloss Filseck bis zum Jahr 1955 versorgt. Dann wurde Schloss Filseck an die Leitung der Uhinger-Wasserversorgungsgruppe angeschlossen, die von der Pumpstation in Uhingen zum Hochbehälter auf dem Schopflenberg/Bezgenriet führt.

Bildergalerie

Nach der Renovierung des Brunnenhäuschens

Impressionen