26
Sep
-
08
Nov

Ausstellung - Klaus Heider - "Imagination und Intuition‟ 26.09.2020 - 08.11.2020

Datum 26.09.2020 - 08.11.2020
Zeit 13:00 bis 17:00 Uhr
Ort Galerie im Ostflügel 1. Stock
Veranstalter Schloss Filseck Stiftung, Kunsthalle Göppingen

Die Ausstellung „Klaus Heider. Imagination und Intuition‟ zeigt Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Lichtobjekte und Künstlerbücher aus dem künstlerischen Nachlass von Klaus Heider (Göppingen 1936 – Stuttgart 2013), der sich in der Kunsthalle Göppingen befindet.
Das kuratorische Konzept der Ausstellung legt bei der Auswahl der Werke ein besonderes Augenmerk auf Wendepunkte und Brüche innerhalb des Werks von Klaus Heider, die seine künstlerische Entwicklung geprägt und charakterisiert haben. Seine bewusste Entscheidung sich nicht einer stilistischen und thematischen Kontinuität zu verschreiben, sondern auf Experimentierfreude zu setzen, beschreibt Klaus Heider selbst (1977): „Was ich vermeiden möchte, ist stilistisch und inhaltlich festgelegt und katalogisiert zu werden, denn dadurch wäre mir ein großer Teil meiner Möglichkeiten genommen.‟
Die Ausstellung „Klaus Heider. Imagination und Intuition“ gibt nicht nur einen Überblick über das Gesamtwerk Klaus Heiders, sondern zeigt auch Techniken und Themen, die den Künstler in den verschiedenen Schaffensphasen inspiriert haben.

Hier das Video zur Ausstellung

Mehr Informtionen finden Sie HIER

 

Öffnungszeiten der Galerie im Ostflügel:

Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 13 - 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.