25
Jul

Capella Nova

Datum 25.07.2018
Zeit 20:30 bis 22:30 Uhr
Ort Oberhofenkirche, Göppingen
Veranstalter Musik auf Schloss Filseck

Johann Sebastian Bach: Jesu, meine Freude BWV 227; Sonaten und Partiten für Violine solo BWV 1001–1006 (Auszüge) | Eric Whitacre: Alleluia; Three Songs Of Faith

Für wahre Kenner und Liebhaber der Chormusik ist der A-cappella-Gesang die Königsklasse unter den Chordisziplinen. Hier kommt es auf jeden Einzelnen an, und selbst kleinste Stimmsünden werden bestraft. Wenn aber alle Stimmen miteinander harmonieren, dann ist das der Klanghimmel auf Erden. Und den wollen sie ihren Zuhörern bereiten, Gerald Buß und sein Kammerchor Capella Nova. Sie haben sich dafür Musik aus Barock und Gegenwart ausgesucht: die Motette „Jesu, meine Freude“ des Leipziger Thomaskantors Johann Sebastian Bach und die „Three Songs Of Faith“ des US-Amerikaners Eric Whitacre, der neuen Lichtgestalt unter den zeitgenössischen Chorleitern und -komponisten. Anca Ionita, Geigerin im Staatsorchester Stuttgart und seit vielen Jahren Konzertmeisterin in Gerald Buß’ Kammerorchester Nota Cambiata, streut einzelne Sätze aus Bachs Sonaten und Partiten für Solovioline zwischen die gesungenen Chöre – als kurze instrumentale Meditationen. Ein Konzert mit reizvollen Kontrasten!

Anca Ionita (Violine)
Capella Nova
Gerald Buß (Leitung)

- - -

Hier geht es zum Kartenvorverkauf über easyticket