12
Nov

Wintermärchen

Datum 12.11.2017
Zeit 17:00 Uhr
Ort Leutrum-Saal
Veranstalter Musik auf Schloss Filseck

Mathias Johansen, Violoncello
Andreas Hering, Klavier

- - -

Bohuslav Martinů (1890–1959) Cellosonate Nr. 3 H. 340
Robert Schumann (1810–1856) Märchenbilder op. 113
Leoš Janáček (1854–1928) Pohádka (Märchen)
Antonín Dvořák (1841–1904) Waldesruh op. 68, 5
Bohuslav Martinů (1890–1959) Cellosonate Nr. 1 H. 277

Die beiden jungen, schon vielfach preisgekrönten Musiker Mathias Johansen und Andreas Hering kennen sich erst seit zwei Jahren, doch seit der ersten Begegnung fühlen sie sich wie musikalische Brüder. Dieselben Vorstellungen von Musikalität und Spielfreude machen die beiden nicht nur zu einem idealen Gespann, sondern führen sie auch in eine neue Form der Konzertgestaltung. Bewusst haben sie sich keinen Namen als Duo gegeben, sondern erarbeiten für jede Saison neue, besondere Projekte, für die sie – je nach Programm – weitere Künstler einladen. Bei ihrem Sonntagskonzert auf Schloss Filseck „erzählen“ der Cellist und der Pianist ganz ohne Worte klingende Märchen von Martinů, Janáček, Dvořák und Schumann. Sie entführen die Zuhörer in eine verwunschene Klangwelt, in der Realität und Magie nahe beieinander liegen …

Karten
14 Euro, ermäßigt 8 Euro*

Reservierung
karten@schloss-filseck.de
Tel. 07161 9221-66
Fax 07161 9221-67

Information
www.schloss-filseck.de

* Ermäßigungsberechtigt sind Mitglieder des Vereins Musik auf Schloss Filseck sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.

- - -

Der Cellist Mathias Johansen wurde 2016 zusammen mit seinen Kollegen des Berolina Ensembles mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde er als einer der jüngsten Professoren seiner Generation an das Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch (Österreich) berufen. Als Solist spielt er regelmäßig die großen Cellokonzerte aller Epochen mit namhaften Orchestern. Als leidenschaftlicher und viel gefragter Kammermusiker konzertiert er mit Künstlern wie Antje Weithaas, David Geringas, Klaus Christa, Rudens Turku und Tobias Feldmann in ganz Europa. Nach seiner Ausbildung bei Ekkehard Hessenbruch im Remstal begann er 2005 das Studium bei Wen-Sinn Yang, wechselte 2008 zu Troels Svane und schloss das Master-Studium bei Frans Helmerson an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ab. Sein Konzertexamen bei Conradin Brotbek an der Musikhochschule Stuttgart bestand er 2016 mit Auszeichnung. www.mathiasjohansen.de

Der 1983 in Marburg an der Lahn geborene Pianist Andreas Hering studierte bei Stephan Imorde und Matthias Kirschnereit in Rostock. Seine außerordentlichen pianistischen Fähigkeiten führten ihn bereits in zahlreiche Konzertsäle im In- und Ausland. Schon seit jeher genießt die Kammermusik den höchsten Stellenwert bei Andreas Hering – und mittlerweile zählt das Zusammenspiel mit herausragenden Musikern wie Andreas Kissling, Sebastian Manz, Erik Schumann und Isang Enders zu den Highlights seines jungen Musikerlebens. Kraft, Ausdauer und Konzentration für seine Konzerte sowie das Üben und Unterrichten holt er sich beim Laufen, im Fitnessraum und auf dem Fußballplatz. www.an-hering.de


Zurück