08
Nov

Ausstellungseröffnung WUNDERBILDER?! – Die 1950er und 1960er Jahre im Landkreis Göppingen

Datum 08.11.2024
Zeit 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort Galerie im Ostflügel, Staufersaal
Veranstalter Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen, Kreisarchiv des Landkreises Göppingen

Wir laden Sie und Ihre Freunde sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung ein.

Einführung: Dr. Stefan Lang, Leiter Kreisarchiv

Die Eröffnung findet im Staufer-Saal im 2. OG statt. Anschließend besichtigen Sie die Ausstellung in den Räumen der Galerie im Ostflügel im 1. OG.

Ab 1956 lebte und arbeitete der Fotojournalist Wilhelm Pabst (1921-2009) im Landkreis Göppingen. 2019 konnte das Kreisarchiv Göppingen seinen umfangreichen fotografischen Nachlass übernehmen. In seinen Fotoreportagen und Auftragsarbeiten der 1950er und 1960er Jahre dokumentierte Pabst nicht nur das Alltags- und Freizeitleben der Menschen im Landkreis, sondern zugleich dessen wirtschaftliches Profil, gesellschaftliche Prozesse, kulturelle Ereignisse sowie den Wandel von Ortsbildern undVerkehrsinfrastruktur.

Längst vergangene Bilder von Handwerk, Landwirtschaft und Einzelhandel, die damals pulsierenden Produktionsstätten von Märklin, WMF, Kellerbau, und anderen sowie Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Sport kamen vor Pabsts Kamera, aber auch die als „Gastarbeiter“ bezeichneten und dringend benötigten ausländischen Arbeitskräfte. Vielfach eingefangen wird die große Sportbegeisterung der Menschen im Landkreis. Doch die Fotografien von Kriegsversehrten und aus Gefangenschaft gezeichneten Heimkehrern erinnern eindringlich daran, dass die Zeit des „Wirtschaftswunders“ hinter einer vermeintlich heilen Welt auch schwierige Themen beinhaltete.

Abbildung: Wilhelm Papst, Tante Emma Laden um 1960