26
Jul

CapellaNova

Datum 26.07.2023
Zeit 20:30 Uhr
Ort Oberhofenkirche Göppingen
Veranstalter Musik auf Schloss Filseck

Bach, Sandström und Johannsen

Der Kammerchor CapellaNova wird in diesem Konzertprogramm drei Komponisten präsentieren, deren Werke durch die Verbindung von Tradition und Moderne geprägt sind: Johann Sebastian Bach, Sven-David Sandström und Kay Johannsen.

Bach, als einer der größten Komponisten aller Zeiten, inspiriert auch heute noch Musiker und Komponisten auf der ganzen Welt. Einer dieser Komponisten ist der Schwede Sven-David Sandström, der durch Bachs Musik zu eigenen Werken angeregt wurde. Seine Neufassungen der von Bach vertonten Texte zeigen, wie zeitlos Bachs Kompositionen sind. Die Werke von Sandström sind bekannt für ihre berauschenden Cluster und komplexe Rhythmen, die höchstes Einfühlungsvermögen von den Stimmen fordern. Dennoch ist es die barocke Eleganz und faszinierende Kontrapunktik von Bach, die Sandström inspiriert hat.

Das Konzertprogramm wird durch Werke von Kay Johannsen ergänzt, der als Organist und Komponist für seine Kreativität und Virtuosität bekannt ist. Lutz Mandler an der Trompete und Paul Theis an der Orgel werden das Programm begleiten. Der Kammerchor CapellaNova unter der Leitung von KMD Gerald Buß wird mit seinem harmonischen Gesang das Publikum verzaubern. Ein Konzertabend voller Musik, der die Zuhörer in die Welt von Bach, Sandström und Johannsen entführt.

Künstler
Kammerchor CapellaNova
Gerald Buß – Leitung
Lutz Mandler – Trompete
Paul Theis – Orgel

Zum Ticketverkauf hier klicken