18
Nov
-
15
Jan

Ausstellung Hermann R. Petersohn Pastellmalerei

Datum 18.11.2022 - 15.01.2023
Zeit 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort Schloss Filseck 1. OG Nordflügel
Veranstalter Förderkreis

Über vier Jahrzehnte griff Hermann Petersohn immer wieder zur Pastellkreide, um seine Ideen als Künstler umzusetzen. Dabei entstanden flotte, humorvolle Zeichnungen sowie grafisch durchdacht komponierte Blätter, die zum Teil auch zu Skulpturen weiterverarbeitet wurden. Allen gemeinsam ist Petersohns Hintergründigkeit, die erstaunt, schmunzeln läßt oder zum Nachdenken anregt. 

Mit meisterlichem Blick für harmonische Komposition und treffsicherem Strich rückt er die Pastellmalerei in ein neues Licht. Seine Arbeiten entstehen in einem Wurf, der Pastellauftrag ist nicht zu korrigieren. Seine Bilder sind Zeugen für die rasanten Veränderungen in unserer Zeit.

Vernissage:  Freitag, 18. November 2022, 19 Uhr, Leutrum Saal

Ausstellung im Nordflügel, 1. OG, geöffnet tägl. 10-17 Uhr (bis 15. Januar 2023)

Eintritt frei

Es gelten die aktuellen Coronabedingungen