01
Aug

Schlusskonzert (Ausverkauft)

Datum 01.08.2021
Zeit 20:30 Uhr
Ort Schlosshof, Schloss Filseck
Veranstalter Musik auf Schloss Filseck

Sonntag, 1. August, 20.30 Uhr* Schlosshof, Schloss Filseck
* Zusatzvorstellung um 18 Uhr bei großer Nachfrage.

Schlusskonzert

Festivalorchester 
Gerald Buß
, Leitung

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupitersinfonie“ | u. a.

Seine bis heute wohl berühmteste und beliebteste Sinfonie schuf Mozart in schwierigen Zeiten. „Ich bin immer zu Hause“, notierte er im Sommer 1788, in dem er seine drei letzten Sinfonien komponierte – in gerade mal sechs Wochen. Das war selbst für den Viel- und Schnellschreiber rekordverdächtig: ein Schaffensrausch mitten in einer Art Lockdown. In Österreich herrschte Krieg gegen das Osmanische Reich, und Inflation, Hunger, Epidemien und Revolten legten das kulturelle Leben Wiens weitgehend lahm. Entsprechend plagten Mozart Geld- sorgen. All das hört man der sogenannten „Jupitersinfonie“ nicht an! Sie ist ein festlich strahlendes Werk mit einem atemberaubend konstruierten Finale: eine Musik, die Freude macht und Mut – auch in der aktuellen Krise.

Mit dieser positiven musikalischen Botschaft, überbracht von Gerald Buß und seinem Festivalorchester, wird das diesjährige Sommerfestival aus- und sicher noch lange nachklingen.

+ + +

Karten 32 Euro
Ermäßigt 28 Euro
Abendkasse zzgl. 3 Euro

+ + +

Hier Karten bestellen