24
Jul

30 Jahre CapellaNova

Datum 24.07.2019
Zeit 20:30 Uhr
Ort Oberhofenkirche, Göppingen
Veranstalter Musik auf Schloss Filseck

+++ Zum Ticketvorverkauf +++

30 Jahre Capella Nova
Bobbi Fischer: Te Deum
Uraufführung


Lutz Mandler (Trompete)
N.N. (Saxophon)
Aaron Buß (Pauken & Schlagzeug)
N.N. (Percussion)
Sebastian Nöcker (Bass)
Bobbi Fischer (Piano)

Kammerchor CapellaNova
Gerald Buß (Leitung)

Karten zu 28 / 24 Euro
ermäßigt 24 / 20  Euro
Nummerierte Sitzplätze
Abendkasse zzgl. 3 Euro

Zwei Jubiläen, eine Uraufführung: Im Abschlusskonzert der NWZ-Aktion „Guten Taten“ brachten Gerald Buß und sein Kammerchor CapellaNova im März 2018 die „Missa Latina“ und das „Magnificat“ des Ebersbacher Komponisten, Arrangeurs und Pianisten Bobbi (eigentlich: Karl Albrecht) Fischer zur Aufführung. Publikum und Presse, aber auch Chor und Dirigent waren dermaßen angetan von Fischers mitreißendem, klassische europäische Wurzeln mit Latin Jazz und afro-karibischen Rhythmen verbindenden Stil, dass Gerald Buß auf die Idee kam, Bobbi Fischer zum 30. Geburtstag von CapellaNova um eine Auftragskomposition zu bitten. Fischer hat zugesagt – und so wird sein „Te Deum“ für Chor und Band beim 25. Sommerfestival seine Weltpremiere erleben – mit dem Komponisten selbst am Klavier.

Ein Werkstattkonzert mit ersten Höreindrücken, einem Gespräch mit dem Komponisten (Moderation: Ulrike Albrecht) und geistlichen Impulsen von Katharina Rilling findet im Rahmen der „Sommerkirche“ am Samstag, 6. Juli 2019, um 18.00 Uhr in der Stiftskirche Faurndau statt (freier Eintritt).