Veranstaltungsräume

Familienfeiern, Hochzeiten, Besprechungen, Seminare, Präsentationen... Schloss Filseck bietet die unterschiedlichsten Räume und Säle in einmaligem historischem Ambiente für die verschiedensten Anlässe. Je nach Raum können zwischen 8 bis 180 Gäste empfangen werden. Die Bewirtung übernimmt das Restaurant Schloss Filseck ganz nach Ihren Wünschen.

Alle Anfragen zu Preisen, Terminen und Buchungen können Sie über das Formular direkt beim Restaurant auf Schloss Filseck stellen.

 

MOSER-SAAL

Der Moser-Saal liegt im Westflügel des Schlosses. Mit seiner Grundfläche von 77 m² bietet er Platz für bis zu 90 Personen. 

Namensgeber dieses Raums ist die Familie Moser. Das Schloss stand im 16. Jahrhundert für kurze Zeit in deren Eigentum. Balthasar Moser war Bürgermeister in Göppingen und erfolgreicher Betreiber von reichunmittelbar Eisenwerken auf der Ostalb. Als Inhaber des reichsunmittelbaren Ritterguts Filseck konnte er vom Kaiser in den Adelsstand erhoben werden. 

Den Saal schmückt ein Barockschrank aus dem liebensteinischen Schloss in Göppingen-Jebenhausen und ein Flügel, der für Veranstaltungen genutzt werden kann. Beamer und Tagungstechnik sind ebenfalls vorhanden.

Das 360° Panorama vermittelt einen Raumeindruck (Zu den Panoramen)

LEUTRUM-SAAL

Bis zu 80 Personen finden im 81 m² großen Leutrum-Saal Platz. Die Nachbildung eines Ofens, der früher vom Flur aus beheizt werden konnte, und ein Steinway-Flügel sind Blickfang im historischen Raum. Daneben stehen auch in diesem Saal moderne Seminartechnik zur Verfügung.

Der Leutrum Saal mit Bandel-Stuck aus der Zeit des Rokoko erinnert an Freiherr Carl Magnus Leutrum von Ertingen. Er veränderte 1721 den Ostflügel und legte den Charlottenhof mit dem gleichnamigen See unweit des Schlosses an. In dieser Zeit entstanden auch die Parkanlagen, die vor kurzen nach dem historischen Vorbild wieder hergestellt wurden.

Das 360° Panorama vermittelt einen Raumeindruck (Zu den Panoramen)

WAGGERSHAUSER-ZIMMER

Das Waggershauser-Zimmer bietet mit 32 m² Platz für bis zu 12 Personen.

Ein bemalter Biedermeierschrank schmückt den Raum. Der Blick aus dem Raum geht ins Filstal bis hin zu den drei Kaiserbergen.

Die Familie Waggershauser bewirtschaftete das über 100 ha große Gut mit Charlottenhof und Weilenberger Hof von 1906 bis 1968, bis es an die Freifrau von Podewils zurückgegeben werden musste. Alfons Waggershauser, der letzte Bauer vom Filseck, war als schwäbisches Original im Filstal bekannt. In der Nachkriegszeit, als Not und Flüchtlingselend vorherrschten, ist an der Filsecker Tür kaum jemand abgewiesen worden. 

Das 360° Panorama vermittelt einen Raumeindruck (Zu den Panoramen)

STAUFER-SAAL

Der Staufer-Saal erstreckt sich im Dachgeschoß über den gesamten Nordflügel.
Bis zu 180 Personen finden Platz auf über 350 m² Fläche.

Der rustikale Raum mit seiner sichtbaren Dachkonstruktion erhielt seinen
Namen vom bekannten Geschlecht der Staufer. Es ist an Hand von Funden
gesichert, dass Schloss Filseck auf den Grundmauern einer ehemaligen Burg aus dem 13 Jahrhundert erbaut wurde. Filseck war damals wahrscheinlich Teil einer Kette von Höhenburgen die sich zum Schutz des kaiserlichen Stammsitzes rund um den Hohenstaufen erstreckte.

Moderne Tagungstechnik mit Beamer, Monitoren und entsprechendem Lichtdesign ermöglichen eine multifunktionale Nutzung.