23
Jul

Jugendsinfonieorchester Göppingen

Datum 23.07.2017
Zeit 20:30 Uhr
Ort Schlosshof
Veranstalter Musik auf Schloss Filseck

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 | Werke von Charles Gounod, Johannes Brahms, Antonín Dvořák, Julius Fučík, Aram Chatschaturjan

„Wie komme ich zur Carnegie Hall?“, soll ein Spaziergänger einst den Jahrhundertgeiger Jascha Heifetz in Manhattan gefragt haben. Dieser antwortete: „Üben, üben, üben.“ Das Jugendsinfonieorchester Göppingen hat fleißig geübt, und nach einem überzeugenden Auftritt beim Internationalen Musikfestival „Summa Cum Laude“ in Wien wurde es als eines von sechs Jugendorchestern weltweit eingeladen, 2015 am New York International Music Festival teilzunehmen. Dort gewann es nicht nur eine Goldmedaille, sondern spielte auch ein Konzert in der legendären Carnegie Hall. Ein Erlebnis, von dem die jungen Musiker sicher ein Leben lang zehren!

Im Sommer 2017 ist eine Reise zum Provençal Festival of Youth Orchestras in Frankreich geplant, mit weiteren Konzerten an historischen Spielstätten in Arles, Tarascon und Isle-sur-la-Sorgue. Den Auftakt dazu spielen Stadtmusikdirektor Martin Gunkel und sein Jugendsinfonieorchester Göppingen beim Sommerfestival auf Schloss Filseck. Auch keine schlechte Adresse!

Martin Gunkel (Leitung)

- - -
Karten für die Sommerfestival Konzerte können Sie unter folgendem Link bestellen.